Pünktlich zum Jahreswechsel ist der Microsoft Exchange Server erneut in die Schlagzeilen geraten. Ein Bug in einer Konvertierung des Datums, sorgt dafür, dass es Probleme beim Empfangen und Senden von E-Mails gibt.
Durch die nicht stattfindende Konvertierung, verweigert der integrierte Anti-Malware-Virenscanner seinen Dienst, dies wiederum führt zu den Sende- und Empfangsproblemen des Exchange-Servers.

Mittlerweile wurde dies auch von Microsoft offiziell bestätigt.

https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/email-stuck-in-transport-queues/ba-p/3049447

Betroffen sind Exchange Server der Version 2013, 2016 und 2019. Bei unseren Kunden trat dieser Fehler in 50% der Fälle auf und wurde bereits korrigiert. Dies kann entweder per Powershell Skript oder per Powershell Befehl durchgeführt werden.

Für das Powershell Skript muss eine Powershell mit administrativen Rechten auf dem Exchange-Server geöffnet werden.

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Scripts>.\Reset-ScanEngineVersion.ps1

EXCH1 Stopping services…
EXCH1 Removing Microsoft engine folder…
EXCH1 Emptying metadata folder…
EXCH1 Starting services…
WARNING: Waiting for service ‚Microsoft Filtering Management Service (FMS)‘ to start…
WARNING: Waiting for service ‚Microsoft Filtering Management Service (FMS)‘ to start…
WARNING: Waiting for service ‚Microsoft Filtering Management Service (FMS)‘ to start…
WARNING: Waiting for service ‚Microsoft Filtering Management Service (FMS)‘ to start…
WARNING: Waiting for service ‚Microsoft Exchange Transport (MSExchangeTransport)‘ to start…
EXCH1 Starting engine update…
Running as EXCH1-DOM\Administrator.

Alternativ kann auch folgender Powershell Befehl ausgeführt werden:

Get-TransportAgent „Malware Agent“ | Disable-TransportAgent

Danach muss der MSExchangeTransport Dienst neugestartet werden.
Anschließend funktioniert der Mailversand und Empfang wieder.