IT für Architekten

Architekten, Planer und Bauschaffende benötigen gut strukturierte und maßgeschneiderte IT-Lösungen, die zu den Anforderungen und auch zum Budget passen. Drucker- oder Plotterprobleme sollen der Vergangenheit angehören. Alle Ausgabegeräte sollen, von berechtigten Mitarbeitern, jederzeit und aus jedem Raum angesteuert werden können. Ein performanter Server und die entsprechende IT-Hardware werden benötigt, um die CAD- Software zum Beispiel für die Entwicklung von Gebäudeentwürfen zu beschleunigen. Auch die Workstations müssen mit speziellen Grafikkarten ausgerüstet sein, die für CAD Anwendungen gut geeignet sind. Hierbei achten wir im Vorfeld auf die Kompatibilität und Freigabe für die jeweilige CAD Software.

Erfahren Sie, wie make it eazy Architekturbüros zu einem besseren Ergebnis mit Ihrer IT verhelfen konnte.

Modernisierung der IT-Infrastruktur

IST-Situation:

  • Das Architekturbüro hatte in seiner Infrastruktur einen recht betagten SBS 2011 Server, der durch eine zeitgemäße Lösung ersetzt werden sollte.
  • Zusätzlich waren mehrere branchenspezifische Anwendungen im Einsatz.
  • Die Arbeitsplatzrechner waren ebenfalls veraltet. Die erforderliche Rechenleistung war für die aktuelle Version der CAD-Software nicht mehr gegeben.
  • Immer, wenn ein neuer Mitarbeiter in die Kanzlei kam, waren die Plotter und Drucker wieder mal nicht aus allen Räumen ansteuerbar.

Die Lösung:

  • Eine moderne Mischung aus virtuellen und physischen Servern. Ein VMWare ESXi Hostserver wurde für die Bereitstellung mehrerer virtueller Windows Server eingesetzt. Die verschiedenen Rollen wurden dabei auf einzelne Server aufgeteilt. Somit wurden auch alle Herausforderungen wie Druckaufgaben, der problemlose Einsatz der CAD-Programme oder die notwendige Datensicherung spielend gemeistert.
  • Diese Trennung sorgte auch für erhöhte Sicherheit und führte zu kaum noch messbaren Ausfallzeiten. Die Probleme mit den Anwendungsservern wurden beseitigt.

Ergebnis:

  • Das Architekturbüro ist jetzt messbar deutlich produktiver. Unser Kunde kann sich besser auf sein Kerngeschäft -die Entwicklung von kühnen Gebäudeentwürfen- konzentrieren. Die weitere Betreuung der IT durch make it eazy sorgt seitdem für einen absolut störungsfreien Ablauf. 

Sie haben Fragen zu unseren Lösungen für Architekten

oder wünschen ein Angebot?

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Ginsheimer Straße 1
65462 Ginsheim-Gustavsburg

Telefonnummer

06131 2177720

E-Mail

kontakt@make-it-eazy.de