IT für Ärzte

Patientendaten sind besonders kritische Daten. Die Wichtigkeit des Datenschutzes und der Datensicherheit ist für die IT in der Arztpraxis dementsprechend hoch.Eine „wird schon gut gehen“ – Mentalität ist dabei selbstverständlich unangebracht.
Ärzte wissen das auch, stehen aber oft vor technischen und logistischen Herausforderungen.

Zum Beispiel bei der Übermittlung der Krebsvorsorge Ergebnisse an die Krankenkassen, oder ein Zahnarzt benötigt dringend Dampsoft Hilfe.

Das digitale Zeitalter hat auch für Ärzte begonnen. Elektronische Kommunikation und branchenspezifische Anwendungen bieten faszinierende neue Möglichkeiten. Werden sie richtig eingesetzt, dann tragen sie dazu bei, die Versorgungsqualität der Patienten zu steigern, sowie den Arzt und die Mitarbeiter in der Praxis zu entlasten.

Viren gibt es nicht nur in der Medizin. Die zunehmende Vernetzung im Gesundheitswesen birgt für die IT in der Arztpraxis das Risiko, Opfer von Viren, Trojanern und anderen Angriffen aus dem Netz zu werden. Hier ist besondere Sorgfalt, Schulung und natürlich Vorsicht geboten, denn die Patienten vertrauen zu Recht darauf, dass die Praxis verantwortungsvoll mit den Daten umgeht. Daher ist professionelles IT-Risikomanagement für jede Arztpraxis unabdingbar. make it eazy ist der IT-Dienstleister für Arztpraxen in Rheinhessen und dem Rhein-Main Gebiet.

Erfahren Sie, wie wir unseren Arztpraxen zu einem besseren Ergebnis mit Ihrer IT verhelfen konnten.

AKTUELLES BACKUP AN ZWEI VERTEILTEN STANDORTEN

Herausforderung:

Das Backup des Praxisservers wurde lokal auf einer NAS also einem netzgebundenen Speicher Damit auch bei Brand, Zerstörung oder sonstigen Ereignissen noch eine Sicherung vorhanden ist, sollte eine zusätzliche Sicherung außer Haus für mehr IT-Sicherheit in der Arztpraxis sorgen. Der leitende Arzt hatte die Wichtigkeit vollständig erkannt und selbst angesprochen. Die außer Haus Sicherung sollte in der Privatwohnung des besagten Arztes vollzogen werden. Das Backup sollte dabei nicht in einer Public Cloud gesichert werden.

Die Privatwohnung muss mit dem Netzwerk der Praxis verbunden werden, außerdem muss für konstante Bandbreite gesorgt werden.

Lösung:

  • Sowohl für die Praxis als auch die Privatwohnung, wurden performante Business DSL-Anschlüsse beantragt, um eine feste IP und die nötige Bandbreite für IT-Sicherheit in der Arztpraxis zu gewährleisten.
  • Die Praxis und die Privatwohnung wurden jeweils mit einer Cisco Firewall ausgestattet und es wurde ein sogenanntes site-to-site VPN-Netzwerk aufgebaut. Dadurch sind -einfach gesagt- Praxis und Privatwohnung permanent durch einen verschlüsselten Tunnel miteinander verbunden.
  • Jeweils am Wochenende wird eine Vollsicherung der wichtigsten Praxisanwendungen auf die NAS in der Privatwohnung gesichert.

Ergebnis:

  • Durch das externe Backup ist die Praxis gegen totalen Datenverlust bei Schäden innerhalb der Praxis jetzt vorbildlich abgesichert.
  • Die Datensicherung lässt sich zukünftig flexibel erweitern, wenn beispielsweise neue Anwendungen oder Standorte hinzukommen.

Sie haben Fragen zu unseren Lösungen für Ärzte

oder wünschen ein Angebot?

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Ginsheimer Straße 1
65462 Ginsheim-Gustavsburg

Telefonnummer

06131 2177720

E-Mail

kontakt@make-it-eazy.de