Das Internet wird heute, am 29.10.2021, 52 Jahre alt. Wir sagen “Herzlichen Glückwunsch liebes Internet”. Um diesen Geburtstag anständig zu würdigen, erlauben wir uns einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit.

Am 29.10.1969 wurde erstmals eine Verbindung zwischen zwei nicht baugleichen Computern hergestellt. Diese Verbindungen bezeichnen wir heute als Internet.
Dem amerikanischen Studenten Charles S. Kline gelang es, die Nachricht “LOGIN” von einem Computer der University of California in Los Angeles an einen anderen Computer des Stanford Research Institute zu übertragen. An bunte Bilder oder Katzenvideos war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu denken.

Blickt man zurück, war den Verantwortlichen zu diesem Zeitpunkt noch nicht im geringsten klar, welchen Grundstein sie mit dieser Nachricht gelegt hatten. Dass 52 Jahre später rund 4,54 Milliarden Menschen ihre Erfindung nutzen würden, daran hätte Charles wohl nie gedacht. 
Rund zwei Jahre später existierte bereits ein Zusammenschluss von 15 Computern, die sich untereinander E-Mails schicken konnten. Dieses Netzwerk hatte den Namen Advanced Research Projects Agency Network (ARPANET). Erst 1973 gelang die erste Verbindung zwischen zwei Computern außerhalb der USA. 

Der nächste revolutionäre Meilenstein fand 1983 statt. Das TCP/IP Protokoll wurde eingeführt. Auf dieser Technik basiert auch heute noch die Kommunikation zwischen Computern.

Die weitere Entwicklung wurde stark durch das US-Militär beeinflusst, diese wollten ein Netzwerk haben, welches auch großflächigen Angriffen standhielt. Das Militär beschäftigte viele Wissenschaftler, die weiter am “Internet” arbeiten sollten, hierbei wurde allerdings kein großer Wert auf Sicherheit gelegt, sondern eher auf Fortschritt und Innovation. Diesem Umstand verdanken wir auch heute noch erhebliche Designfehler, die Computer im Internet anfällig für Cyberangriffe machen.

In den 90ern wurde das WWW(“World Wide Web”) von Tim Berners-Lee, einem britischen Wissenschaftler, erfunden. Im Frühstadium ließ sich das World Wide Web nur mit komplizierten Kommandos bedienen und war noch nicht für die Masse geeignet. 1994 erschien dann der erste Webbrowser mit einer grafischen Oberfläche, Mosaic. Dieser ließ sich per Maus bedienen und es waren keine Kommandos mehr nötig. In den Folgejahren wurde diese Technologie immer weiter ausgebaut und benutzerfreundlicher. Ebenso stieg das verfügbare Angebot im Internet immer weiter an und wurde so auch für die breite Gesellschaft interessant.